Winterwettkampf der Schwimmer im Sommer

12 Vereine kämpften in Wiesmoor im gute Plazierungen

Normaler Weise findet der WWW, Wiesmoorer-Winter-Wettkampf, wie es der Name schon vermuten lässt, im Winter statt, meistens am ersten oder zweiten Advent. Bereits im letzten Jahr wurde er aber aufgrund der geplanten Badschließung in den Herbst vorgezogen. Da die Renovierung und somit die Schließung auf Juli 2024 verschoben worden war, entschied sich die Vereinsführung den Winter-Wettkampf auf Juni vor zu ziehen. Und somit entstand der 44. WWW – Sommeredition.

Schwimmerinnen und Schwimmer aus 11 Vereinen folgten der Einladung des hiesigen Schwimmverein in das Hallenbad nach Wiesmoor. In zwei Wettkampfabschnitten wurde dann um die Platzierungen geschwommen. Neu in diesem Jahr war, dass es Prämienläufe gab, bei denen der jeweilige Laufsieger mit einem kleinen Geschenk überrascht wurde. Von der Eltern der Wiesmoorer Wettkampfgruppe wurde, wie in den letzten Jahren auch, im Eingangsbereich Kuchen angeboten.

Schwimmwartin Johanne Aden hatte zusammen mit den Jugendwarten Jana Bontjer und Amelie Cassens den Wettkampf gut organisiert. Viele fleißige Helfer sorgten sowohl vor, als auch während WWW für einen reibungslosen Ablauf. Und auch beim Aufräumen hieß es: viele Hände, schnelles Ende.

Highlight der Veranstaltung waren die Staffeln. Bei 4×50 m Freistil weiblich und 4×50 m Lagen Mixed hatte Wiesmoor die Nase vorne. Der SC Dunum wurde jeweils zweiter, gewann aber die 4×50 m Freistil männlich. Alle Einzelergebnisse findet man als PDF auf der Internetseite des DSV.

Wie es nun nach der erneuten Verlegung der Schließung des Schwimmbades weiter geht, ist noch ungewiss. Hierüber wird der Vorstand bei der nächsten Sitzung beraten. Schwimmwettkämpfe müssen immer schon Monate im voraus angemeldet und geplant werden. Die bereits bei der letzten Jahreshauptversammlung geplante Reduzierung der Mitgliedergebühren verschiebt sich auch. Sie tritt aber in Kraft, sobald das Bad für die Sanierung geschlossen wird.